Samstag, 11. Dezember 2010

Rezept: Schokocrossies/ Schokoknaster

Silikon at its best
Derweil ich die Kamera installiere und versuche, mich nicht weiter zu schämen (siehe vorheriger Post), wollte ich ein  schnelles einfaches und sehr leckeres Rezept mit Euch teilen. Meine Freundin, der ich die Dinger geschenkt habe (jedenfalls diejenigen, die wir noch nicht selbst verputzt hatten), war total beeindruckt ob meiner Künste, bis ich ihr verraten habe, wie man Schokoknaster (so die Bezeichnung in dem Kinderkochbuch, aus dem ich das Rezept habe) selber macht. Dann war es mit der Bewunderung vorbei, weil es so schnell und einfach geht. Hätte ich mal nichts verraten!



Zutaten: Man braucht Kakaopulver, Butter/Margerine und Honig sowie Cornflakes.
Zubereitung:  Die Butter in einem Topf schmelzen lassen und Honig sowie Kakaopulver zu gleichen Teilen einrühren. Das heißt, wenn ihr 4 Esslöffel Butter nehmt, dann auch 4 Esslöffel Honig und Kakao, wenn ihr 2 Esslöffel Butter nehmt, dann auch 2 Esslöffel Kakao und Honig und so weiter. . Mit je  2 Esslöffeln kommt man auf die Portion auf dem Foto oben, also acht Stück.Schön rühren und nicht vergessen, den Herd gleich wieder auszuschalten, denn innerhalb von 5 Sekunden hat man eine weiche süße Crememasse
Unter die  Butterkakaohonigmasse zieht man jetzt mit einem Löffel oder einer Gabel Cornflakes, bis diese ordentlich versüßt wurden. Mit einem Löffel in Förmchen geben und im Kühlschrank erhärten lassen. Vorsicht ihr Kalorienzählerinnen: Wenn man nur sehr wenig Butter nimmt, dann schmeckt das Ganze zwar sehr lecker, aber nicht besonders hart. Man kann die Knaster dann aus den Förmchen löffeln, aber  nicht aus den Förmchen herauslösen. Meine Mutter hat mir die bunten Silikonförmchen mitgebracht, die finde ich hübsch, umweltfreundlich und praktisch. Wer es weihnachtlich und zimtig mag, kann die Schokomischung noch mit Zimtpulver würzen. Kardamom wäre auch eine Überlegung wert, das habe ich aber noch nicht ausprobiert und daher hafte ich nicht für eklige Effekte.
Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar!
Ich habe nichts gegen Bloglinks, gucke aber sowieso bei jedem unbekannten Namen mal rüber. ;-)
Einen schönen Tag wünsche ich!